ÜBER UNS

VocaLisa feilt unter der Leitung von Agata Paulina Clasen an mehrstimmigen Arrangements. Die melodische und moderne Songauswahl kommt aus dem Genre Pop, Jazz und Folk (Repertoire).  Die Stücke werden zum Teil eigens für das Ensemble von 8 bis maximal 12 Frauen 3- bis 4-stimmig arrangiert und a cappella, mit Klavier- oder Gitarrenbegleitung gesungen.



Wichtige Elemente der Chorarbeit...

Freude am Singen: Sie ist eine natürliche Reaktion darauf, seine Singstimme mit anderen zu erleben, Fortschritte zu machen und wundervolle Musik zu kreieren. Wir erarbeiten unsere Songs in entspannter, konzentrierter und persönlicher Atmosphäre. Offenheit für die anderen Frauen und deren Individualität ist für uns selbstverständlich. 

Entfaltung deiner Gesangsstimme: Agata Paulina Clasen ist nicht nur Chorleiterin sondern auch eine erfahrene Stimmbildnerin und Sängerin. Somit werden die Chorfrauen auch an ihrem Instrument "Stimme" auf allen Ebenen, von Emotion über Technik bis zum Ausdruck, unterstützt.

• Die Sensibilisierung des Gehörs ist bei mehrstimmigem Gesang von zentraler Bedeutung. In Kombination mit einer gesunden Singstimme wird so die Intonation (Tontreffsicherheit) verfeinert und die Wahrnehmung für den eigenen Sound als auch für die Klänge der anderen vertieft.

Groove und Timing: Besonders bei moderner Popmusik bildet der gemeinsam gefühlte Herzschlag eines Songs die Basis für klangvolles Zusammensingen und setzt die einzelnen Stimmen in Beziehung, was den Gesamtklang verdichtet und die Intonation vereinfacht. 

Es war einmal...

Die Anfänge der Gruppe gehen bis in das Jahr 2011 zurück, wo sich eine kleine Gruppe von Frauen erstmalig im Frauenmusikzentrum traf, um in den folgenden Jahren eine abenteuerliche Reise durch diverse andere Proberäume Altonas zu machen. In dieser bewegten Zeit hat die Gruppe viele Gesichter und auch andere Namen gehabt.

Satt, glücklich und frisch kehrten die 11 Sängerinnen im Frühjahr 2018 mit neuem Namen als VocaLisa zurück zu den Wurzeln in die Geburtsstätte, das Frauenmusikzentrum, um die süßen Früchte ihrer Arbeit zu ernten.